Teilnahmebedingungen

Stand: 29. August 2023

  • 1. Allgemeines

    1.1 Zweck und Ziele

    meinstadtbonus hat es sich zum Ziel gesetzt, Bürgern einer Stadt oder Region incentiviert den Erwerb lokaler Waren und die Nutzung von Dienstleistungen im stationären Bereich zu erleichtern. Hierzu können Einzelhändler, Handwerker aber auch kulturelle, caritative und Freizeit-Einrichtungen (Museen, Schwimmbäder, Sozialkaufhaus) gehören. meinstadtbonus kommuniziert dazu die Vorteils-Aktionen, Einladungen, Events etc. örtlicher Gewerbetreibender (im weiteren Partner genannt) – digital per E-Mail, im Teilnehmer-Portal des Teilnehmers auf meinstadtbonus.de oder in der demnächst im Apple App Store und Google Playstore verfügbaren meinstadtbonus App – direkt an die Endverbraucher (im weiteren Teilnehmer genannt). Zusätzlich zielt meinstadtbonus auf die Kooperation der örtlichen Akteure zur Stärkung des lokalen Angebots für die Bürger (Verbraucher) und die Steigerung der Attraktivität der Stadt bzw. Region als Einkaufsstandort.

     

    1.2 Vertragsschluss/Kosten

     

    meinstadtbonus bietet die Teilnahme für alle Teilnehmer kostenlos an. Nur nach einer vollständigen und korrekten Anmeldung inklusive der nachfolgenden Bestätigung des Opt-Ins als Teilnehmer wird der Zugang zum Teilnehmer-Portal freigeschaltet und ein individuelles Punktekonto eröffnet. Mit der Anmeldung kommt der Vertrag zwischen dem Teilnehmer und der meinstadtbonus.de GmbH auf Basis dieser Teilnahmebedingungen zustande, einer besonderen Erklärung oder Bestätigung bedarf es insoweit nicht. In der Folge können die Teilnehmer über die individuelle Auswahl von Partnern (sog. „Favoriten“) von diesen Partnern über meinstadtbonus gewährte Vorteile erhalten und angesprochen werden.

     

    1.3 Geltungsbereich

     

    Die nachfolgenden Teilnahmebedingungen regeln das Verhältnis zwischen der meinstadtbonus GmbH und den Teilnehmern. Diese Bedingungen werden mit der Anmeldung zu meinstadtbonus von den Teilnehmern akzeptiert. Sie gelten für den Rechtsraum Deutschland, es gilt deutsches Recht.

     

    1.4 Betreiber

     

    meinstadtbonus wird von der meinstadtbonus.de GmbH, Zur Vogelstange 9, 48165 Münster betrieben.

     

    1.5 Gendern

     

    meinstadtbonus ist bewusst, dass gendern ein berechtigtes Bedürfnis vieler Menschen ist. Nach reiflicher Überlegung wird im Folgenden aus Gründen der Lesbarkeit und Verständlichkeit die männliche Form gewählt, die aber gedanklich alle anderen Geschlechter miteinschließt, nicht nur männlich und weiblich. Anmeldung

  • 2. Anmeldung

    2.1 Voraussetzungen

    Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab Vollendung des 16. Lebensjahres. Als reines Vorteilsvermittlungsportal führt meinstadtbonus grundlegend keine Altersverifikation durch, behält sich dies aber für den Einzelfall vor.

     

    2.2 Angaben

     

    Für die Teilnahme ist lediglich die Angabe des Namens, Vornamens und einer gültigen E-Mail-Adresse, Anrede und eines selbstgewählten Passworts notwendig. Für die Nutzung der Plattform und die Einlösung der Vorteile beim Partner benötigen die Teilnehmer ein internetfähiges Gerät, das ihnen ermöglicht, den Vorteil vor Ort beim Partner vorzuzeigen und online einzulösen (z.B. Smartphone oder Tablet). Zu den Datenschutzbestimmungen folgen Sie bitte diesem Link.

     

    2.3 Teilnehmernummer

     

    Nach Abschluss der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine persönliche Teilnehmernummer. Diese ist sicher aufzubewahren, vertraulich zu behandeln und darf nicht weitergegeben werden. Die Teilnahme am Programm ist generell nicht übertragbar.

     

    2.4 Teilnehmer-Portal

     

    Bei der Anmeldung zu meinstadtbonus müssen Teilnehmer ein sicheres Passwort erstellen. Dieses ist sicher aufzubewahren, vertraulich zu behandeln und darf nicht weitergegeben werden. Ein Zugang zum Teilnehmer-Portal ohne das vom Teilnehmer selbst gewählte Passwort ist nicht möglich. Das Passwort kann vom Teilnehmer jederzeit im Teilnehmer-Portal eigenständig geändert werden. Sollte das Passwort verloren gehen, so kann über die entsprechende über die Funktion „Passwort vergessen?“ das Passwort neu gesetzt. Für Schäden, die aus der unsachgemäßen Nutzung bzw. der Preisgabe an Dritte entstehen, haftet der Teilnehmer selbst. Die Teilnehmer sind weiterhin angehalten, ihre Daten im Falle einer Änderung, etwa bei einem Umzug, unverzüglich im Teilnehmer-Portal selbst zu aktualisieren.

     

    2.5 Weitere Angaben

     

    In ihrem Profil im Teilnehmer-Portal können die Teilnehmer meinstadtbonus freiwillig weitergehende Informationen über sich geben. Dies kann mit der Gewährung von zusätzlichen Punkten verbunden sein. Die Teilnehmer können diese Freigabe jederzeit widerrufen.

     

    2.6 Datenpflege

     

    Die Teilnehmer können ihre, in ihrem Profil hinterlegten persönlichen Daten über den passwortgeschützten Zugang zu ihrem Konto im Teilnehmer-Portal jederzeit selbst ergänzen, verändern, aktualisieren oder löschen (Datenschutzrichtlinie) Die Teilnehmer sind angehalten, ihre Daten im Falle einer Änderung unverzüglich zu aktualisieren.

     

    2.7 Nur ein Teilnehmer-Konto

     

    Die Anmeldung und Kontoerstellung für meinstadtbonus ist für jeden Teilnehmer nur einmal möglich. Die Anmeldung mit einem Konto für mehrere Nutzer ist ebenfalls nicht zulässig. meinstadtbonus behält sich vor, entsprechende Kontenprüfungen vorzunehmen.

     

    2.8 Systemkommunikation

     

    Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmer sich einverstanden, an der Kommunikation von meinstadtbonus teilzunehmen. Hiermit ist die Systemkommunikation gemeint, die zum Betrieb und zur Erfüllung der zugesagten Leistungen von meinstadtbonus zwingend erforderlich ist, wie z.B. Mailings bei der Registrierung oder Vorteils- und Punktemails.

  • 3. Auswahl lokaler Partner durch Teilnehmer

    3.1 Mit der Anmeldung bei meinstadtbonus können die Teilnehmer im Teilnehmer-Portal individuell die lokalen Partner als „Favoriten“ auswählen indem Sie auf das Herz klicken und deren Vorteile, Einladungen, Events und Mitteilungen sie über meinstadtbonus nutzen. Sie werden zu deren „Follower“. Die Anzahl der individuell auszuwählenden Favoriten ist nicht begrenzt.

     

    3.2 Vorteilsgewährung

     

    Als Follower erhalten sie exklusive und personalisierte Vorteile des jeweiligen Partners. Diese erfolgen in der Regel in Form von digitalen “Wertvorteilen“ und „Einladungen”, die über das Teilnehmer-Portal auf dem Smartphone angezeigt werden. Bei Wertvorteilen handelt es sich um monetäre und materielle Vorteile, z.B. in Form von € -, %-Preisnachlässen, Services oder give aways. Einladungen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, exklusiv an Veranstaltungen, Vorführungen, neuen Produktpräsentationen o.ä. teilzunehmen. Welchen Vorteil der Teilnehmer zu welchen Konditionen wahrnehmen kann, ergibt sich aus der konkreten digitalen Information zu dem jeweiligen Vorteil.

     

    3.3 Kommunikation

     

    Die Teilnehmer erklären sich darüber hinaus damit einverstanden, durch meinstadtbonus von ihren favorisierten Partnern weitere Informationen, Vorteile, Einladungen o.ä. zu erhalten. meinstadtbonus darf den Teilnehmern zudem neu gelistete Partner bzw. Werbepartner mit ihren Leistungen und Vorteilen vorstellen. Dies geschieht mit einem “Vorteils-Mailing” oder, wenn der Teilnehmer seine Postadresse im Teilnehmer Portal angegeben hat, bei seltenen Premiumaktionen eines Partners mit der Post. (Erläuterungen zur Einwilligungserklärung) meinstadtbonus wird hierbei, soweit möglich, die von den Teilnehmern angegeben Daten und Informationen verwenden, um deren Interessen zu berücksichtigen.

     

    3.4 Werbepartner

     

    Bei Werbepartnern handelt es sich um Akteure, die meinstadtbonus durch einzelne Werbebeiträge oder Einmalaktionen zusätzlich unterstützen, aber nicht zwingend Partner sein müssen. Werbebeiträge können Banner, Fly-Ins etc. auf meinstadtbonus.de, aber auch Werbeinhalte in den Vorteilsmailings sein. Dies kann z.B. die Information des Stadtmarketings über einen verkaufsoffenen Sonntag betreffen oder die Neueröffnung einer Filiale durch einen lokalen Partner. Einmalaktionen können alle Arten von Vorteilen für Teilnehmer (und Partner) umfassen, also auch punkterelevant sein, wie etwa ein Wertvorteil in Form eines Gutscheins für eine bundesweit agierende Fitnesskette mit Standort in der jeweiligen Region.

     

    3.5 Keine Massenmails

     

    meinstadtbonus wird keinen unpersonalisierten Versand von Massenmails in hoher Frequenz an die Teilnehmer vornehmen.

  • 4. Vorteile von Partnern erhalten und einlösen

    4.1 Vorteilseinlösung

     

    Vorteile können nur in der ausgewählten Region (z.B. Münster) und nur bei denjenigen Partnern direkt vor Ort eingelöst werden, die vorher von den Teilnehmern individuell als Favoriten ausgewählt wurden. Die Vorteile sind persönlich und können nicht übertragen werden.

     

    4.2 Einlösung des Vorteils beim Partner/Favoriten

     

    Bei der Einlösung von Vorteilen sind unterschiedliche Gültigkeiten und individuelle Bedingungen des Partners für den speziellen Vorteil zu beachten. Die Vorteile können räumliche, mengenmäßige und/oder zeitliche Begrenzungen sowie weitere Bedingungen enthalten, etwa bei Sonderaktionen und Sonderöffnungen sowie in der Gastronomie. Die exklusiven, personalisierten Vorteile sind in der Regel nur einmalig beim jeweiligen Partner einlösbar. Nähere Einzelheiten und die genauen Bedingungen der Einlösung ergeben sich aus den Informationen zum konkreten Vorteil selbst. Die grundlegenden Regeln für die Einlösung und der genaue Ablauf bei der Einlösung von Vorteilen ergeben sich im Übrigen auch aus den Einlösebedingungen. (Erläuterungen zur Einwilligungserklärung) Der Abschnittsname hier, wo Sie springen möchten.

     

    4.3 Verantwortlichkeit für Aktionen

     

    Der jeweilige Partner ist allein verantwortlich für die Einlösung des Vorteils und entscheidet letztverbindlich, ob dieser einlösbar ist oder ob die vorab im Gutschein kommunizierten Laufzeiten bzw. Bedingungen dies verhindern. Jeder Partner haftet daher allein für seine Aktionen. Es bestehen diesbezüglich keine rechtlichen Ansprüche der Teilnehmer gegenüber meinstadtbonus auf Einlösung von Vorteilen. Es besteht gegenüber meinstadtbonus ebenfalls keine Gewähr bezüglich Irrtümern, Druckfehlern und Änderungen. Nähere Informationen zur Gestaltung und zum Umgang mit Vorteilen der Partner finden Sie in den (Erläuterungen zur Einwilligungserklärung) . Handelt es sich bei der Aktion um ein Event einer Kooperation von mindestens zwei Partnern, die bspw. im Rahmen von Sonderöffnungen an Stadtfesten, Sonderöffnungen, Stadtjubiläen, Partnerjubiläen etc. gemeinsam Vorteile anbieten, so ist für die Anzahl, Inhalt, Art, Bedingungen und Einlösung aller Vorteile aller Partner, die Organisation und Durchführung des Events sowie die Bezahlung der erforderlichen Gebühren auf meinstadtbonus der Partner verantwortlich, der das Event angemeldet hat.

     

    4.4 Keine Barauszahlung von Vorteilen

     

    Vorteile können nicht als Bargeld ausgezahlt werden. Auch Teilauszahlungen sind nicht möglich. Eine Rückerstattung bzw. Reaktivierung von Vorteilen bei Umtausch oder Rückgabe von Waren ist nicht möglich.

  • 5. Weitere Vorteile von meinstadtbonus erhalten

    5.1 Punkte sammeln mit meinstadtbonus Der Teilnehmer kann für Aktionen, z.B. für einen beim Partner eingelösten Vorteil oder die Eingabe zusätzlicher Daten über das Teilnehmerportal, von meinstadtbonus Punkte erhalten. Die Menge der Punkte ist abhängig von der Aktion und kann daher variieren. Die Menge der zu erringenden Punkte ergibt sich aus der Tabelle „Wege zum Freundschaftslevel“. Die Punkte werden nach Abschluss der Transaktion auf das entsprechende Teilnehmerkonto gutgeschrieben.

     

    5.2 Freundschaftslevel

     

    Auf dem Teilnehmer-Portal von meinstadtbonus kann der Punktestand jederzeit eingesehen werden. Je nach absoluter Höhe der meinstadtbonus-Punkte können 4 Level erreicht werden: „Teilnehmer“, „Freund“, „Fan“ und „Botschafter“. Die Menge der für das jeweilige Level notwendigen Punkte ergibt sich aus der Tabelle „Wege zum Freundschaftslevel. Für die Berechnung des Freundschaftslevels werden immer nur die Punkte der letzten 24 Monate berücksichtigt. Der Punktestand wird taggenau auf die letzten 24 Monate neu berechnet. („rollierende Berechnung“). Punktestand, Freundschaftslevel und weitere Informationen werden den Teilnehmern regelmäßig auch im individuellen Vorteilsmailing mitgeteilt.

     

    5.3 zusätzliche Vorteile für Freundschaftslevel

     

    Je nach Freundschaftslevel können – abhängig von Verfügbarkeit und Region – weitere zusätzliche exklusive und personalisierte Wertvorteile und Einladungen und auch Überraschungen angeboten werden. Zusätzliche Vorteile werden den Teilnehmern im Teilnehmer-Portal angezeigt, wenn die erforderliche Anzahl der Punkte erreicht bzw. überschritten wurde. Sie gelten nur solange der Vorrat reicht und es besteht auf diese Vorteile kein Rechtsanspruch.

     

    5.4 Keine Barauszahlung von Punkten

     

    Eine Barauszahlung der Punkte ist nicht möglich. Die gesammelten Punkte werden ausschließlich dem Teilnehmerkonto des einlösenden Teilnehmers zugordnet und sind nicht auf Dritte übertragbar.

     

    5.5 Stornierung von Punkten

     

    meinstadtbonus und die Partner behalten sich auch nach einer endgültigen Gutschrift von Punkten vor, gutgeschriebene Punkte wieder zu stornieren, wenn das zugrunde liegende (Rechts-) Geschäft rückgängig gemacht wird (z.B. durch Rücktritt, Umtausch etc.) oder wenn sonstige Voraussetzungen für die Gutschrift entfallen (z.B. Nichtzahlung bezogener Waren). Entsprechendes gilt im Fall von Fehlbuchungen oder Missbrauch des Programms (z.B. durch Scheintransaktionen).

  • 6. Sperre

    6.1 Sperre bei Missbrauchsverdacht

     

    Bei dokumentierten Anhaltspunkten für einen möglichen Missbrauch eines meinstadtbonus-Kontos kann meinstadtbonus das Konto vorübergehend sperren. Die Sperrung erfolgt dabei so lange, bis der Verdacht geklärt ist oder das Konto wegen erwiesenen Missbrauchs gelöscht wird. Teilnehmer sollten sich in diesem Falle an den Support ([email protected]) wenden.

     

    6.2 Sperre anstelle Kontokündigung

     

    Wenn Voraussetzungen vorliegen, die meinstadtbonus eine außerordentliche Kündigung der Teilnahme am meinstadtbonus erlauben würden, kann nach Wahl von meinstadtbonus als Alternative zur außerordentlichen Kündigung auch eine vorübergehende Sperre des betreffenden Kontos erfolgen.

  • 7. Kündigung

    7.1 Laufzeit/Kündigung seitens Teilnehmer Die Teilnahme am meinstadtbonus ist grundsätzlich unbefristet. Sie kann jedoch von den Teilnehmern jederzeit, ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist im Teilnehmer-Portal gekündigt werden.

     

    7.2 Abmeldung von Vorteils-Mailings

     

    Die Vorteilsmailings sind die zentrale Kommunikation von meinstadtbonus mit den Teilnehmern. Eine Abmeldung von diesen Mailings führt daher automatisch zur Beendigung der Teilnahme. Wenn der Teilnehmer keine Vorteils-Mailings mehr erhalten möchte, sollte er daher im Teilnehmer-Portal seine Teilnahme beenden.

     

    7.3 Kündigung seitens meinstadtbonus

     

    meinstadtbonus ist berechtigt, die Teilnahme an meinstadtbonus ohne Angabe von Gründen mit Einhaltung einer Frist von einem Monat zum Monatsende zu kündigen. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann meinstadtbonus die Kündigung jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist aussprechen (außerordentliche Kündigung). Dies ist bspw. im Falle von Missbrauch, der Angabe einer Wegwerf- oder Einmal-E-Mail-Adresse oder der Anmeldung von Konten über Bots sowie andere automatisierte Methoden der Fall. Eine Kündigung erfolgt dann per E-Mail an die im Teilnehmer-Portal hinterlegte E-Mailadresse. Eine erneute Anmeldung ist nach einer Kündigung durch meinstadtbonus nicht zulässig.

     

    7.4 Kontolöschung

     

    Wird die Geschäftsbeziehung mit meinstadtbonus beendet, d.h. löscht der Teilnehmer sein Teilnehmerkonto bzw. wird dieses aufgrund einer Kündigung seitens meinstadtbonus gelöscht, so werden grundsätzlich auch alle Userdaten des Teilnehmers umgehend gelöscht. Der Teilnehmer kann dann seinen Account nicht mehr nutzen, einsehen und er nimmt nicht mehr an den Nutzen der Plattform teil. Ausgenommen hiervon sind zum einen jene Daten, die meinstadtbonus zur Abwehr von Rechtsansprüchen noch drei Jahre im Hintergrund aufbewahrt und erst dann löscht. Zum anderen werden Verhaltensdaten, Feedbacks und aus den Teilnehmerdaten berechnete allgemeine Kennzahlen und Durchschnittswerte von meinstadtbonus in anonymisierter, nicht mehr personenbeziehbarer Form beibehalten.

     

    7.5 Punkteverfall

     

    Im Kündigungsfall bzw. mit Schließung des Teilnehmerkontos verfallen bestehende Punkte auf dem Teilnehmerkonto entschädigungslos.

  • 8. Änderungen und Anpassungen der meinstadtbonus Teilnahme- und Einlösebedingungen

    8.1 Änderungsgründe

     

    meinstadtbonus behält sich das Recht vor, die Einlösebedingungen von meinstadtbonus sowie die Teilnahmebedingungen jederzeit unter Berücksichtigung der Zumutbarkeit für die Teilnehmer und unter Einhaltung einer angemessenen Frist, bei wichtigem Grund auch fristlos, zu ergänzen, zu ändern oder einzustellen. Dies betrifft insbesondere Änderungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder im Interesse der Teilnehmer für eine einfachere oder sicherere Abwicklung, z.B. zur Vermeidung von Missbräuchen. Die jeweils aktuelle Fassung der Teilnahmebedingungen und der Einlösebedingungen ist online im Teilnehmer-Portal abrufbar.

     

    8.2 Information der Teilnehmer

     

    Jegliche regulären Änderungen der Einlösebedingungen sowie der Teilnahmebedingungen werden den Teilnehmern von meinstadtbonus mindestens zwei Monate vor ihrem Wirksamwerden per E-Mail mitgeteilt. Kündigt der Teilnehmer sein Konto nicht innerhalb von vier Wochen nach Erhalt dieser Änderungsmitteilung im Teilnehmer-Portal, gelten die Änderungen als akzeptiert und genehmigt. Eine fortgesetzte Nutzung von meinstadtbonus nach Inkrafttreten der Änderungen kommt einer Akzeptanz der geänderten Teilnahmebedingungen gleich. Auf diese Folgen wird der Teilnehmer in der Änderungsmitteilung hingewiesen.

     

    8.3 Folgen der Nichtakzeptanz

     

    Im Falle einer Kündigung durch die Teilnehmer wegen Nichtakzeptanz der geänderten Teilnahmebedingungen bleibt die Vorgehensweise in Bezug auf bereits erzielte meinstadtbonus-Punkte die gleiche, wie unter Punkt 7.5 aufgeführt.

  • 9. Datenschutz

    9.1. Datenschutzkonformität

     

    meinstadtbonus fühlt sich dem Datenschutz verpflichtet und geht mit den Daten der Teilnehmer unter Berücksichtigung der Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verantwortungsbewusst um. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung hinterlegt.

     

    9.2. Kein Adresshandel

     

    meinstadtbonus wird nicht mit den Adressen der Teilnehmer handeln, sie also nicht verkaufen oder verleihen. Das gilt analog auch für andere Teilnehmerdaten. Bei Verdacht auf missbräuchliche Verwendung Ihrer Daten durch Partner oder Werbepartner im Zusammenhang mit der Teilnahme an meinstadtbonus kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected]

  • 10. Kontaktinformationen / Services

    10.1 Kontakt

     

    Sämtliche Anfragen, die meinstadtbonus betreffen, sind zu richten an [email protected]

     

    10.2 Kunden-Portal

     

    Eine Aktualisierung der Teilnehmerdaten kann bei Bedarf (z.B. bei Umzug) von den Teilnehmern über das Teilnehmer-Portal www.meinstadtbonus.de selbst vorgenommen werden. Rechtswirksamkeit Die Unwirksamkeit einzelner Abschnitte oder Formulierungen dieser Teilnahmebedingungen berührt nicht die Wirksamkeit aller übrigen Bestandteile dieses Textes in Inhalt und Gültigkeit. Eine unwirksame Formulierung ist nach Möglichkeit durch eine solche zu ersetzen, die dem Inhalt der unwirksamen Formulierung entspricht oder dem angestrebten Zweck möglichst nahekommt. Dasselbe gilt im Falle von Lücken.  

Informationen und Erläuterungen zur Einwilligung

Stand: 29. August 2023

  • 1. Allgemeine Informationen zum Umgang mit Deinen Daten

    a)
    meinstadtbonus wird Deine personenbezogenen Daten nicht an die Partner weitergeben, es sei denn, Du wünschst dies im Einzelfall, weil wir Dich beispielsweise in einer Diskussion mit dem Partner unterstützen sollen. Der Partner erhält lediglich Informationen über seine Follower in verdichteter und anonymer Form. Beispielsweise erhält er die Information, wie viele Follower er hat, jedoch nicht wie diese heißen oder wo sie wohnen. Ein Partner kann Dich als Teilnehmer auch nicht direkt mit einem Mailing, einem Wertvorteil, einer Einladung oder einem Event erreichen, sondern nur über meinstadtbonus – denn auch Deine E-Mail- und Postadresse werden nicht an ihn weitergegeben. Alle Aussendungen kommen immer direkt von meinstadtbonus.

    b) meinstadtbonus gibt Deine personenbezogenen Daten auch nicht an andere Werbetreibende (Dritte) weiter, die Adressen werden weder gehandelt noch verkauft.

    c) meinstadtbonus speichert Deine Daten nicht auf Servern außerhalb der EU, sondern nur im Geltungsraum der DSGVO.
    (siehe dazu auch in der Datenschutzerklärung

  • 2. Eingabe Deiner Daten während der Anmeldung

    Bei der Anmeldung erfassen wir Deinen Namen, Vornamen, die gewünschte Anrede, Deine E-Mail-Adresse, das von Dir gewählte Passwort und die IP-Adresse des Gerätes, von dem aus Du die Anmeldung vornimmst. Zudem summieren, verdichten und verrechnen wir ggfs. Deine Daten, z.B. ermitteln wir Durchschnittswerte.

     

    Im Folgenden zeigen wir Dir auf, wozu wir diese Daten im Einzelnen nutzen können:

     

    a) Eindeutige Identifikation eines Teilnehmers
    Damit Teilnehmer, etwa bei Namensgleichheit, nicht versehentlich von uns angesprochen werden, neu angeforderte Passwörter nicht bei falschen Adressaten landen, Bonuspunkte und Einlösungen von Vorteilen nicht falsch zugeordnet werden etc., nutzen wir Deine interne Teilnehmernummer.

     

    b) Persönliche Statistik
    Deine Identifizierung nutzen wir, um für die von Dir ausgewählten Partner (Favoriten), Ort, Zeitpunkt und Art eingelöster Vorteile zu erfassen und Dir wiederum als persönliche Historie im Teilnehmer-Portal zur Verfügung zu stellen. Hierzu erfassen wir bei Einlösungen von Vorteilen gesondert Deinen Standort. Ggfs. machen wir Dich anhand der Standorterfassung auf weitere Vorteile in Deiner direkten Umgebung aufmerksam. Außerdem dienen die Dir zugeordneten Einlösungen als Grundlage für die Berechnung neuer Bonuspunkte, Anzeige der Punktestände und freigeschalteter Vorteile sowie individueller Einladungen im Teilnehmer-Portal.

     

    Diese Statistik soll Dir helfen, Deine Einkäufe, die gewählten Favoriten und noch offenen Vorteile transparent im Blick zu behalten.

     

    c) Statistik des Partners
    Analog zu Deiner Statistik erhält auch der Partner Informationen über sein Partner-Portal. Zu den eigenen eingestellten Aktionen erfährt er über seinen Partner-Monitor – anonymisiert – wie viele Teilnehmer, an welchem Ort, zu welcher Zeit diesen Vorteil eingelöst haben. Werten wir die IP-Adressen oder nachträglich freiwillig vom Teilnehmer angegebene Adressdaten aus, so erhält der Partner auch eine anonymisierte, summarische Information, aus welchen Stadteilen bzw. Ortsteilen seine Kunden stammen könnten („Einzugsgebiet“).
    Er erfährt außerdem, wie viele Teilnehmer er als Follower hat, welche Anrede diese gewählt haben und wie sich diese Werte in den letzten 12 Monaten verändert haben.

     

    Wir werden Deine Einlösungen auch anonymisiert verdichten: So kann dem Partner etwa angezeigt werden, wie seine Einlösewerte im Vergleich zum Durchschnitt aller Partner ausfallen.
    All dies soll dem Partner helfen, den Erfolgsgrad seiner Vorteilsaktionen zu erkennen und im Sinne attraktiver Vorteile für Dich als Teilnehmer weiter zu entwickeln und neue Vorteilsaktionen und Events zu planen.

     

    d) Gestaltung von Mailings, Vorteilen, Einladungen und Events
    Deine personenbezogenen Daten helfen meinstadtbonus, Adressverteiler zu erstellen und die Vorteile und Kundeninformationen mit der richtigen Anrede zum richtigen Teilnehmer zu senden. Dies gilt insbesondere auch, wenn Dir im Rahmen der Weiterentwicklung des Systems die Möglichkeit eröffnet wird, weitere persönliche bzw. personenbezogene Daten anzugeben.
    Wenn Du uns im Nachgang weitere Informationen gegeben hast, können wir diese nutzen, um die Vorteile noch stärker für Dich zu individualisieren bzw. Dich über passende neue Partner zu informieren (siehe Ziffer 3).

     

    Die Einlösung von Vorteilen werten wir nach Kategorien aus, um unsere Partner dahingehend beraten zu können, welche Arten von Vorteilen bei allen oder bestimmten Gruppen von Teilnehmern (aktuell) attraktiv sind, um so die Erstellung weiterer, gleichartiger Vorteile zu ermöglichen.

     

    Anhand der anonymisierten, summarischen Information, aus welchen Stadteilen bzw. Ortsteilen seine Kunden stammen könnten („Einzugsgebiet“), kann der Partner Aktionen lokaler gestalten bzw. den Vorteilseinsatz optimieren.

     

    e) Mailings von meinstadtbonus Siehe eigene Ziffer 4. unten

     

    f) Qualitätsmanagement
    Gibst Du als Teilnehmer ein Feedback zu einem Partner ab, oder entscheidest Du Dich, einen Partner (nicht mehr) zu favorisieren oder (nicht mehr) dort Vorteile einzulösen, so nutzen wir diese Information, um dem Partner hieraus ein anonymisiertes Feedback über alle seine Follower zu erstellen.
    In Extremfällen mit hohen positiven oder negativen partnerbezogenen Werten wird meinstadtbonus das konstruktive Gespräch mit dem Partner suchen und ggfs. Maßnahmen daraus ableiten.
    meinstadtbonus kann diese Informationen auch zum Anlass nehmen, um Verbesserungen an den Regeln oder der Plattform meinstadtbonus selbst vorzunehmen (siehe Punkt g)).

     

    g) Funktionalität & Service
    Deine E-Mail-Adresse und ggfs. weitere von Dir angegebene Kontaktmöglichkeiten ermöglichen es meinstadtbonus beispielsweise, generell Deine Anfragen zu beantworten, Dich über Änderungen der Teilnahmebedingen zu informieren.

     

    h) Weiterentwicklung und Statistik von meinstadtbonus
    Analog zu Teilnehmern und Partnern wertet auch meinstadtbonus für sich aus, wie viele Teilnehmer und Partner es gibt, wie viele Vorteile, Einladungen und Events es gibt, wie hoch die Einlösequoten und Punktestände sind etc.

    Zudem werden wir diese Daten speichern, um Jahresvergleiche anzustellen und Veränderungen zu erkennen. Diese Informationen sollen meinstadtbonus helfen, seine Angebote und Leistungen für Teilnehmer und Partner attraktiv und individuell sowie aktuell zu gestalten.

  • 3. Nachträgliche, freiwillige Eingabe von Daten über das Teilnehmer-Portal

    Gibst Du uns über das nach der Anmeldung für Dich frei geschaltete Teilnehmer-Portal zusätzliche freiwillige Angaben über Dich, z.B. Deinen Geburtstag, Deine Konfektions-/Schuhgröße oder Deine Hobbys, so kann meinstadtbonus diese Information nutzen, um Dir Geburtstagsvorteile zu gewähren, Sonder-Punkte zuzuteilen oder spezielle (Bonus-) Angebote zu machen. Eine große Anzahl von Teilnehmern mit einem bestimmten Hobby, z.B. Running, kann meinstadtbonus auch dazu motivieren, aktiv weitere (Kooperations-)Partner, wie Sporthändler oder Laufveranstalter etc. in diesem Bereich zu werben und so das Angebot für alle Teilnehmer zu erweitern.

     

    Gibst Du uns zusätzliche (Kontakt-)Daten, wie etwa Deine Postadresse, so erleichtert und beschleunigt dies generell die Kommunikation mit Dir. Außerdem können Partner diese Informationen zum Anlass nehmen, Dich gezielt für besondere Vorteile bei meinstadtbonus auszuwählen – beispielsweise für die Versendung von Vorteilen auf dem Postweg, solltest Du Deine Postadresse angegeben haben. Die Versendung an sich würde wiederum von meinstadtbonus selbst durchgeführt, eine Weitergabe Deiner Daten an den Partner (oder Dritte) findet nicht statt.

  • 4. Kommunikation der Vorteile und neuer Partner

    Die Kommunikation der Vorteile und neuer Partner erfolgt per Vorteilsmailings . Diese werden per E-Mail versandt. (Wenn Du uns Deine Postadresse gegeben hast, kannst Du unregelmäßig und seltener auch exklusive Premium-Vorteile von Partnern per Post erhalten). Absender ist in jedem Falle immer meinstadtbonus. Sollten Partner mit dem Bezug auf meinstadtbonus Dich direkt mit Werbemailings ansprechen, so informiere uns bitte über [email protected].

     

    meinstadtbonus versendet folgende Mailings:

     

    • „Vorteils-Mailing“
      Dieses erhältst Du in der Regel einmal pro Monat. Z.B. Einlösbare Vorteile von ausgewählten Partnern und Einladungen bzw. Events, Vorstellung neuer Partner und meinstadtbonus Empfehlungen.

     

    • „Punkte-Mailing“
      Du kannst von uns informiert werden, wenn sich – durch die Einlösung punkterelevanter Vorteile oder die Eingabe von personenbezogener Daten – Dein Punktestand verändert hat und ggfs. weitere Punktevorteile für Dich freigeschaltet werden.

     

    • „Geburtstags-Mailing“
      Zu Deinem Geburtstag kannst Du von uns Gratulationen, gute Wünsche und besondere Vorteile erhalten, wenn Du uns Dein Geburtsdatum genannt hast.

     

    •  „Umfrage-Mailing“
      Zusätzliche Umfragen kann meinstadtbonus im Teilnehmer-Portal und auf der Website einstellen.

     

    • „Aktions-Mailing“
      Zusätzliche Mailings kann meinstadtbonus aufgrund von besonderen Aktionen und Vergünstigungen von Partnern oder Dritten, die meinstadtbonus für Vorteilsaktionen gewinnen konnte, versenden.
  • 5. Begleitende Umfragen und Feedbacks
    • Nach der Einlösung eines Vorteils erhältst Du von uns sofort die Möglichkeit, Deinen Einkauf bzw. das Event des Partners zu bewerten. Die Bewertung erfolgt freiwillig und ist kein „muss“. Du hilfst aber dem Partner und meinstadtbonus, die Vorteile- und Servicequalität zu messen und weiterzuentwickeln. meinstadtbonus kann Dein Feedback mit zusätzlichen Punkten belohnen.

     

    • Wenn Du meinstadtbonus zu einem Partner ein Feedback gibst, so wird dieses anonym in die statistische Auswertung für den Partner einfließen. Der Partner kann dieses summarische Feedback über viele Kunden nutzen, seine guten Leistungen fortzusetzen oder, bei kritischem Feedback, diese zu verbessern.

     

    meinstadtbonus kann diese Feedbacks für die Erstellung von Kundenzufriedenheitsrankings nutzen oder für konstruktive Gespräche und Maßnahmen gegenüber dem Partner. Umfrageergebnisse und Feedbacks werden auch von meinstadtbonus gespeichert, um Jahresvergleiche erstellen und Veränderungen der Partnerbewertungen erkennen zu können.

    Gelegentlich kann meinstadtbonus sich mit Kurzumfragen an Dich wenden, um zu einzelnen Themen oder neuen Features ein direktes Feedback zu erhalten. Die Teilnahme ist freiwillig. Deine Antworten können meinstadtbonus helfen, die Plattform für Teilnehmer und Partner individueller zu machen sowie attraktiv und aktuell zu halten. Umfragen können mit einem „Dankeschön-Vorteil“ verbunden sein.

  • 6. Deine Einwilligung widerrufen

    Die von Dir bei der Anmeldung zu meinstadtbonus erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten für Direkt-Marketing und Marktforschung und die Zusendung von Vorteilsmailings und Postsendungen kannst Du jederzeit im Teilnehmer- Portal durch Kündigung Deines Teilnehmerkontos widerrufen. (Solltest Du uns Deine Postadresse gegeben haben, so kannst Du diese im Teilnehmer-Portal selbstständig wieder löschen. Allerdings werden damit erworbenen Punkte ebenfalls gelöscht.)

Einlösebedingungen Teilnehmer & Partner für den ordentlichen Betrieb und Ablauf von meinstadtbonus

Stand: 29. August 2023

  • A. Positiver und partnerschaftlicher Umgang zwischen Teilnehmern, Partnern und meinstadtbonus

    meinstadtbonus geht grundsätzlich davon aus, dass die Partner, die Teilnehmer und meinstadtbonus einen fairen und offenen Umgang miteinander pflegen.

     

    meinstadtbonus zielt auf eine Vernetzung der Teilnehmer und Partner ab, um durch die Kooperation der örtlichen (Wirtschafts-) Akteure zur Stärkung des lokalen Angebots für die Bürger (Endverbraucher) und die Steigerung der Attraktivität der Stadt bzw. Region als Einkaufsstandort beizutragen. Streit und negative Erlebnisse im Umgang der Beteiligten miteinander stehen dem allerdings grundsätzlich entgegen.

     

    Fehler und Missverständnisse sind jedoch bei allen Beteiligten immer möglich. Dies vorausgeschickt, erwartet meinstadtbonus, dass sich die Beteiligten im Falle von Lücken, Fehlern, Versäumnissen, unwirksamen Bestimmungen oder Missverständnissen – unerheblich von wessen Seite – einvernehmlich auf diejenige wirksame, sachliche und praktikable Regelung einigen, die dem ursprünglichen (wirtschaftlichen) Zweck der Vorteilsaktionen, Einladungen und Events oder der konkreten Kommunikation am nächsten kommt. Sollte dies auch nach mehreren Versuchen nicht gelingen, ist meinstadtbonus bereit, in Extremfällen eine Vermittlung zu versuchen. Zu diesem Zwecke kann meinstadtbonus im Streitfalle über [email protected] kontaktiert werden.

     

    Um dieses konstruktive Vorgehen aller Beteiligten zu erleichtern bzw. im Streitfall Grundlagen für eine eindeutige Klärung zu haben, hat meinstadtbonus Regeln für alle Nutzer – Teilnehmer wie Partner – festgelegt.

  • B. Einlösebedingungen für Vorteile von meinstadtbonus für Teilnehmer & Partner

    1) In Kürze: Einlösung nach Vorteilsarten

     

    a) Einlösung Wertvorteile für Teilnehmer:
    – Vorteil des Partners im Teilnehmer-Portal oder im Mailing angezeigt bekommen.

     

    Individuelle Einlösebedingungen des Partners für diesen Vorteil bitte genau lesen und beachten.

     

    Bitte beachten: Es ist nur ein Wertvorteil pro Teilnehmer pro Tag pro Geschäft/POS einlösbar.

     

    – Partner mit eigenem mobile device (Smartphone etc.) aufsuchen.
    – Personal des Partners an der Kasse vor der Bezahlung auf die Einlösung des Vorteils hinweisen.
    – Einzulösenden Vorteil auf dem mobile device vorzeigen.
    – Erfüllung Einlösebedingungen durch Partner(-personal) checken lassen.
    – Sind die Einlösebedingungen erfüllt, Vorteil vor den Augen des Partner(-personals) einlösen.
    – Nach Einlösung des Vorteils beim Partner besteht die Möglichkeit zur Bewertung des Partners.

     

    b) Einlösung – Einladungen für Teilnehmer:

    Einladungen von Partnern können i.d.R. eingelöst werden, wie unter a) beschrieben, jedoch nur am Tag der Veranstaltung. Bitte beachte auch hier vorab die individuellen Einlösebedingungen des Partners für diese Einladung, die hiervon abweichen können!

     

    c) Einlösung – Punktevorteile für Teilnehmer:

    Punktevorteile sind entweder als Wertvorteile oder als Einladungen ausgestaltet und können – jeweils wie oben unter a) bzw. b) beschrieben – eingelöst werden.

     

    2) Einlösebedingungen des Partners
    Aus dem Vorteil, d.h. dem Wertvorteil, der Einladung oder dem Punktevorteil des Partners ist ersichtlich und muss ersichtlich sein, ob an die Einlösung bestimmte Bedingungen geknüpft sind, wie etwa eine Vorabreservierung/Terminvereinbarung (z.B. Frisöre, Restaurants etc.).

     

    3) Einlösung von Vorteilen richtig vorbereiten

    Bereits bei der Vorabreservierung (siehe 2.), spätestens aber vor der Nutzung des Vorteils an der Kasse und vor der Bezahlung muss das Personal des Partners auf den Einsatz des Vorteils hingewiesen werden. Nutzen mehrere Personen den Vorteil, so muss der Teilnehmer dem Personal des Partners unaufgefordert mitteilen, für welchen Einkauf und welche Person dieser eingelöst werden soll.

     

    4) Vorteile richtig einlösen

    Bei der Nutzung eines Vorteils ist das Smartphone (mobile device) mit dem angezeigten Vorteil vor Ort unaufgefordert vorzuzeigen. Der Vorteil ist erst dann und vor den Augen des Personals einzulösen (durch die Betätigung der entsprechenden Schaltfläche), da aus Sicherheitsgründen keine eigenständigen Vorabeinlösungen durch den Teilnehmer akzeptiert werden können. Hierbei hat das Personal des Partners das Recht, den Vorteil vor Einlösung in Augenschein zu nehmen und im Zweifelsfall die Einlöseberechtigung des Teilnehmers zu prüfen.

     

    5) Keine Nachteile für Teilnehmer von meinstadtbonus

    Aus der Verwendung bzw. Einlösung von Vorteilen dürfen dem Teilnehmer keine qualitativen und/oder quantitativen Nachteile in Bezug auf die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte entstehen. Außerdem darf der Partner die Angabe weiterer personenbezogener Daten durch den Teilnehmer nicht zur Bedingung für die Einlösung des Vorteils machen. Ausgenommen sind personenbezogene Daten, die für die Erbringung der Leistung grundsätzlich notwendig sind (z.B. Telefonnummer für die Terminvereinbarung bei mobilen Friseuren oder bei Änderungsschneidereien).

     

    6) Kombinierbarkeit mit anderen Rabatten, Aktionen etc.

    Vorteile sind grundsätzlich nicht mit anderen Aktionen, Tagesrabatten, Bonussystemen und Kundenkarten der Partner kombinierbar, es sei denn, der Partner weist dies explizit auf seinem Vorteil aus. Ausnahme ist die Einlösung bezahlter Wertgutscheine („Kaufgutscheine“) des jeweiligen Partners durch den Teilnehmer. Der Vorteil muss bei Zahlung entweder gemäß dem vorab bei Reservierung vereinbarten Preis, der aktuellen Preisauszeichnung vor Ort oder – bei Vorhandensein – der aktuellen Preisliste eingelöst werden.

     

    7) Keine Einlösung in Sonderfällen

    Vorteile müssen bei Sonderöffnungszeiten (verkaufsoffenen Sonntage etc.), bei Sonderveranstaltungen und geschlossenen Gesellschaften vom Partner nicht anerkannt werden – es sei denn, der Partner weist dies explizit auf seinem Vorteil aus.

     

    8) Unzulässige Einlösung

    Vorteile eines Partners dürfen anderen Partnern derselben Branche bzw. mit ähnlichem Sortiment weder von Teilnehmern zur Einlösung vorgelegt noch von diesen anderen Partnern akzeptiert und eingelöst werden. Bei Zuwiderhandlung kann meinstadtbonus sowohl den Partner als auch den Teilnehmer (zeitweise) sperren oder zukünftig ganz von der Teilnahme bzw. Partnerschaft ausschließen.

     

    9) Einem Partner Feedback geben

    Die Teilnehmer erhalten im Anschluss an die Einlösung eines Vorteils die Möglichkeit, dem Partner über das Teilnehmer-Portal Feedback zu geben.

     

    10) Keine Reaktivierung von Vorteilen bei Storno, Umtausch etc.

    Eine Rückerstattung oder Reaktivierung von Vorteilen bei Umtausch oder Rückgabe von Waren oder in ähnlichen Fällen ist nicht möglich. meinstadtbonus behält sich im Übrigen vor, Punkte auch noch nach einer endgültigen Gutschrift zu stornieren, wenn das zugrunde liegende (Rechts-) Geschäft rückgängig gemacht wird (z.B. durch Rücktritt, Umtausch etc.) oder wenn sonstige Voraussetzungen für die Gutschrift entfallen (z.B. Nichtzahlung bezogener Waren). Entsprechendes gilt im Fall von Fehlbuchungen oder Missbrauch des Programms (z.B. durch Scheintransaktionen).

     

    11) Keine Teil- oder Barauszahlung

    Vorteile können nicht als Bargeld ausgezahlt werden. Auch Teilauszahlungen sind nicht möglich.

     

    12) Besonderheiten bei Gastronomie-Vorteilen

    Die genauen Konditionen für die Einlösung von Vorteilen in der Gastronomie können Sie – aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Rahmenbedingungen – den dem Vorteil beigefügten Einlösebedingungen des Partners entnehmen. Dieser ist auch allein für die Einstellung und Einlösung verantwortlich.

     

    13) Beendigung von Vorteilsaktionen bei Geschäftsaufgabe oder Eigentümerwechsel

    Sollte ein Partner sein Geschäft ganz oder teilweise aufgeben oder aus anderen Gründen die bislang im Rahmen von meinstadtbonus angebotenen Produkte und Dienstleistungen nicht mehr in der Stadt bzw. Region anbieten, behält sich meinstadtbonus vor, laufende Vorteilsaktionen und Vorteile ersatzlos und ohne Einhaltung von Fristen zu beenden. Gleiches gilt im Falle einer Veränderung in der Eigentümerstruktur eines Partners, insbesondere dann, wenn der neue Eigentümer nicht Partner bei meinstadtbonus ist.

  • C. Leitfaden für die Einstellung von Vorteilen, Einladungen und Events. Ergänzendes Regelwerk für Partner von meinstadtbonus.

    1) Der Partner hat mittels von meinstadtbonus zur Verfügung gestellten Materialien außen und innen in seinem POS (Geschäft bzw. Filiale) kenntlich zu machen, dass er an meinstadtbonus teilnimmt.

     

    2) Der Partner kann regelmäßig Vorteile einstellen und sollte dies im Sinne der Ziele und Zwecke von meinstadtbonus und der Vereinbarung auch tun. Welche Vorteile er den Teilnehmern gewährt, entscheidet er selbst und in eigener Verantwortung. (Wertvorteile, Einladungen, Punktevorteile, Events)

     

    Für die Einstellung muss der Partner die individuellen Einlösebedingungen für diesen Vorteil verbindlich und transparent festlegen. Dies betrifft die
    – konkrete Benennung und Beschreibung des Vorteils,
    – bei Wertvorteilen die konkrete Höhe des Wertes, z.B. der gewährte Rabatt etc. in € oder in %
    – bei Einladungen die Art der Veranstaltung. (Präsentation, Modenschau, Vortrag etc.) und ob eine Voranmeldung durch den Teilnehmer erforderlich ist („Teilnehmerliste“).
    – einbezogene/ausgeschlossene Sortimente, Waren (-gruppen) etc.
    – den POS (Ort, Filiale, Adresse etc.)
    – ggfs. die hierfür gültigen Öffnungszeiten bzw. bei Einladungen das konkrete Datum ggfs. mit Dauer,
    – den Einlösezeitraum,
    – weitere Einlösebedingungen, wie z.B. Mindesteinkaufssumme oder
    – ggfs. die Einforderung zusätzlicher personenbezogener Angaben (z.B. bei Altersbeschränkung)
    – Einlösehäufigkeit (einmalig oder Wiederholzeitpunkte)
    – ggfs. Kombinierbarkeit mit anderen Aktionen
    – ggfs. eine Mengenbeschränkung (z.B. begrenzte Abgabemenge pro Person)

     

    3) Der Partner ist in jedem Falle allein verantwortlich für Gestaltung, Inhalt, Beschreibung und Abwicklung seiner Vorteile und seiner Partnerpräsenz und haftet für beides vollumfänglich. Er entscheidet eigenverantwortlich vor Ort am Einlösepunkt (POS), ob die Voraussetzungen für die Einlösung des Vorteils gegeben sind. Die Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber meinstadtbonus wegen der Organisation und des Ablaufs von Vorteilen, beispielsweise etwa wegen der Einlösung von Vorteilen gegenüber den Teilnehmern oder wegen Irrtümern, Druckfehlern und Änderungen im Ablauf ist ausgeschlossen.

     

    4) Von mehreren Partnern gemeinsam durchgeführte Events
    „Events“, sind über meinstadtbonus angemeldete Aktivitäten von Partner-Kooperationen, wie z.B. Werbe- bzw. Stadtteilgemeinschaften, oder temporäre Zusammenschlüsse von mindestens zwei Partnern, die im Rahmen von Sonderöffnungen an Sonntagen, Stadtfesten, Sonderöffnungen, Stadtjubiläen, Partnerjubiläen etc. gemeinsam Vorteile anbieten.

     

    Kennzeichnend für ein Event ist im Einzelnen,
    · dass es einen verantwortlichen Partner gibt, der mindestens einen POS angemeldet hat
    – dass weitere Partner von meinstadtbonus (mit oder ohne angemeldetem POS) ausdrücklich bei diesem Event kooperieren wollen, oder
    · dass das Event unter einem einheitlichen Namen von dem verantwortlichen Partner angemeldet, organisiert und durchgeführt wird und den Teilnehmern zusätzliche, exklusiv auf das Event bezogene – ggfs. außergewöhnliche – Vorteile durch die beteiligten Partner gewährt werden können.

     

    meinstadtbonus kann Events mit vergünstigten oder kostenlosen Werbemaßnahmen unterstützen und wird geeignete Auswertungsmöglichkeiten für die Beteiligten Partner des Events zur Verfügung stellen.

     

    Zuständig für die Akquise der notwendigen kooperierenden Partner, die Anzahl, Inhalt, Art, Bedingungen und Einlösung aller Vorteile, die Organisation und Durchführung des Events sowie die Bezahlung der erforderlichen Gebühren auf meinstadtbonus ist der verantwortliche Partner, der das Event angemeldet hat. Im Übrigen gelten auch für Events unsere AGB.

Teilnehmer – Wege zum Freundschaftslevel

Stand 29. August 2023

  • 1. Punkte erhalten

    Als Teilnehmer kannst Du für Deine Aktionen auf meinstadtbonus Punkte erhalten. Die Menge der Punkte ist abhängig von der Aktion und kann daher variieren:

     

    Punktewert Teilnehmer-Aktion
    20 Punkte Registrierung inkl. Verifizierung der E-Mailadresse
    20 Punkte Einlösung eines Wertvorteils
    20 Punkte Feedback zum Erlebnis nach Vorteilseinlösung
    20 Punkte Freiwillig Daten im Profil eintragen (Postadresse etc.)
    20 Punkte Jährlich zum Geburtstag – bei vorheriger Eingabe des Geburtsdatums
    50 Punkte Teilnahme an Aktionen (Lass Dich überraschen!)
  • 2. Freundschaftslevel erreichen
    Freundschaftslevel Mindestanzahl Punkte
    Teilnehmer 0 – 249 Punkte
    Freund 250 – 499 Punkte
    Fan 500 – 999 Punkte
    Botschafter Ab 1.000 Punkte
  • 3. Punkteermittlung & Punktemitteilung

    Für die Erreichung und Beibehaltung Deines Freundschaftslevels zählen immer die Punkte der letzten 24 Monate. Sie werden täglich aktualisiert, d.h.

     

    • die Punkte Deiner Aktionen von heute werden sofort für Dein Level mitgezählt und
    • die Punkte Deiner Aktionen von vor 24 Monaten plus einem Tag werden nicht mehr mitgezählt .

     

    Punktestand, Freundschaftslevel und weitere Informationen, etwa zu „Aktionen“, werden Dir regelmäßig auch im „meinstadtbonus-Mailing“ mitgeteilt.